Systemische Familientherapie

In der systemischen Familientherapie wird die Familie als System bezeichnet, in dem jedes einzelne Familienmitglied die Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten und Stärken zu entwickeln.

In meine Praxis kommen Familien, deren System Störungen aufweist. Zumeist sind es die Kinder oder Jugendlichen, die mit Auffälligkeiten reagieren wie z.B. Hyperaktivität, Rückzug, Einnässen, Einkoten, Schuleschwänzen, Lügen, Stehlen, Essstörungen u.v.m. und werden somit zum “Symptomträger” der Familie.

Kinder und Jugendliche sind häufig sehr sensibel, auch wenn sie es im Außen nicht zeigen und reagieren auf Veränderungen wie z.B. Umzüge oder Krankheiten, Trennungen, Arbeitslosigkeit, um nur einige Möglichkeiten aufzuzählen.

Störungen in der Familie sind belastend und führen meist zu erhöhtem Leidensdruck.

Hier unterstütze ich die Familien bei der Suche nach den Ursachen und der Erarbeitung neuer Lösungswege. Besondere Aufmerksamkeit widme ich den Stärken eines jeden Familienmitgliedes, die im Alltag zumeist übersehen werden.

Die Umsetzung der gefundenen Lösungen im täglichen Ablauf, entlastet in der Regel das Familienleben. Familienmitglieder können wieder offener aufeinander zugehen und mehr Nähe zulassen. Weiterhin sind mehr Respekt, Lebensfreude und
ein größeres Miteinander möglich. Die Bindungen in der Familie werden wieder positiv erlebt.