Systemische Paartherapie

Wir Menschen leben ständig in Veränderungsprozessen. Äußere Verhältnisse gestalten sich immer wieder neu und auch wir entwickeln uns ständig weiter.

In unseren Anpassungsprozessen erleben wir kleinere und größere Schwierigkeiten, Probleme und Krisen mit uns selbst, aber häufig auch im Zusammenleben mit unseren Mitmenchen. Besonders intensiv empfinden wir solche Zustände in der Beziehung zu unserem Lebenspartner.

Von Beziehungskrise wird gesprochen, wenn das Paargespräch nicht mehr konstruktiv ist, häufig Spannungen auftreten, wenn aneinander vorbei gesprochen wird, die Auseinandersetzungen sich häufen, kaum noch Kommunikation stattfindet, die Toleranzgrenze dem Partner gegenüber sinkt, ein oder beide Partner leiden etc.

Als Paartherapeutin gehe ich mit Ihnen auf Entdeckungsreise.  Gemeinsam suchen wir nach den Eigenschaften des Beziehungspartners, die so reizvoll und anziehend waren, dass diese Partnerwahl vor einiger Zeit getroffen wurde.
In Gesprächen, Übungen und Aufgaben kann es gelingen, die “alte” Liebe wieder zu fühlen. Erkenntnisse, dass Liebe viel Pflege benötigt, kann in dem Paar den Impuls für alte/neue gemeinsame Aktivitäten auslösen.

Will sich das Paar nicht mehr aufeinander beziehen, so kann ich Sie dabei unterstützen, einen Abschiedsprozess so zu gestalten, dass ein respektvoller Umgang möglich wird  (auch zum Wohle von evtl. vorhandenen Kindern), die Qualitäten des Partners weiterhin leben dürfen.

Den “ersten Schritt” zu einem Beratungsgespräch können sowohl beide Partner als auch nur einer der Betroffenen wagen.