Aus- und Fortbildungen

Kurze Zusammenfassung meiner wichtigsten Aus- u. Fortbildungen, die Basis meiner therapeutischen Praxis:

  • Studium der Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule in Aachen von 1986 – 1990
  • tiefenpsychologisch fundierte Körpertherapie in Nijmwegen von 1993 – 1996
  • Körpertherapeutische Assistenz am ISP in Iserlohn von 1997 – 2000
  • heilpraktische psychotherapeutische Ausbildung in Dortmund von 2005 – 2006
  • Ausbildung zur Entspannungspädagogin am Institut f. Coaching, Entspannungspädagogik und Mediation von 2007 – 2008
  •  systemische Familientherapie/Paartherapie/Supervision am IFS in Essen von 2008 – 2012

Daneben habe ich zahlreiche therapeutische Fortbildungen, Workshops und Seminare, die ergänzend und aufbauend für meine praktische Tätigkeit sind.